Wer wir sind und was uns wichtig ist!

Die Grundschule Langensteinbach ist eine mehrzügige Grundschule im Karlsbader Ortsteil Langensteinbach, die im Moment von ungefähr 200 Schülerinnen und Schülern besucht wird und 4 Gebäudekomplexe umfasst. Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind das Soziale Lernen, die Leseförderung und die Verwirklichung und das Angebot vielfältiger Bewegungs- und Spielmöglichkeiten. Vielfältige Aktionen und Projekte werden hierfür im Lauf eines Schuljahres durchgeführt und zeugen davon..

Im Leitbild unserer Schule soll Erziehung als Voraussetzung für Lernen genauso wichtig sein, wie das Lernen selbst. Basis dafür ist eine verantwortungsbewusste Zusammenarbeit zwischen Lehrern, Schülern und Eltern.

Daraus ergeben sich folgende Leitgedanken:

• Wir gehen höflich und rücksichtsvoll miteinander um und schätzen uns gegenseitig.
  • Wir vermitteln und lernen die Grundfertigkeiten und Grundfähigkeiten.
  • Wir nutzen vielfältige Bewegungsangebote zur Förderung unserer Gesundheit.
  • Wir halten Grenzen ein und handeln konsequent.
  • Wir lernen an Gegensätzen und Konflikten.
  • Wir haben Ehrfurcht vor dem Leben.

Alle zur Schulgemeinschaft gehörenden Personen sollen unsere Schule gerne besuchen, gerne dort arbeiten und sich vor allem wohlfühlen!