Einschulung 2024-2025

Das Wichtigste in Kürze für die Einschulung 2024/2025

Schulpflichtig sind alle Kinder, die bis zum 30. Juni 2024 das 6. Lebensjahr vollendet haben, also alle Kinder die bis zum 30. Juni 2018 geboren sind

Kann- Kinder sind alle Kinder, die zwischen dem 01. Juli 2018 und dem 30. Juni 2019 geboren sind. Kann- Kinder sind nicht schulpflichtig, können aber auf Wunsch der Eltern bei gleichzeitiger Zustimmung der Schule eingeschult werden.

Für Kinder, die nach dem 30. Juni 2025 das 6. Lebensjahr vollenden und eingeschult werden sollen, muss ein Antrag auf vorzeitige Einschulung gestellt werden.

Schulpflichtige Kinder, bei denen Zweifel an der Schulfähigkeit bestehen und welche eventuell zurückgestellt werden sollen, müssen zunächst auch auf jeden Fall angemeldet werden. Für diese Kinder haben wir persönliche Termine reserviert.

Ein Informationsabend für Eltern findet 15. November 2023 um 19.30 Uhr in der Gymnastikhalle der Grundschule Langensteinbach statt.

Unter anderem gibt es dabei Informationen zu folgenden Themen:

- Schulpflicht/ Zurückstellung/ Vorzeitige Einschulung

- Jahresplanung der Vorbereitung auf die Einschulung

- Aufnahmeverfahren/ Anmeldung an der Grundschule

- Verlässliche Grundschule/ Kernzeit

- Schulfähigkeit

- Verschiedenes

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Informationen der Kindergarten- und Schulverwaltung der Gemeinde zur Anmeldung in der Schulkindbetreuung

Zum Anmeldetermin der künftigen Erstklässler Ihres Ortsteils gehen die Anmeldeunterlagen zur Schulkindbetreuung für das kommende Schuljahr 2024/2025 auf der Homepage der Gemeinde Karlsbad online. Die Eltern können sich diese Unterlagen stressfrei herunterladen und alle weiteren wichtigen Detailinformationen diesbezüglich auf der Homepage entnehmen.

Die Anmeldung der Schulkindbetreuung gilt für das jeweils laufende Schuljahr und endet automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Folgende Unterlagen müssen komplett ausgefüllt und von beiden Erziehungsberechtigten bei uns unterschrieben eingereicht werden:

• Anmeldeformular (Anmeldedaten, Betreuungsmodell, Einverständniserklärung)