Lesewettbewerb an der Grundschule

Auch in diesem Jahr endete der Lesewettbewerb der Klassen 2 bis 4 an der Grundschule in Langensteinbach mit der feierlichen Übergabe der Urkunden und Buchpreise an die beste Leserin und den besten Leser aus jeder Klasse.

Auf der Bühne der farbenfroh geschmückten Turnhalle zeigten die Kinder ihr Können und lasen unterhaltsame und lustige Geschichten vor.

Den Anfang machten Naemi und Jonas aus der Klasse 2a, sie lasen „ein Geschenk für Jakob“.

Aufgelockert durch frühlingshafte Lieder ging es dann weiter mit dem Bilderbuch „Mäusemärchen und Riesengeschichte“, das von Mina und Wolfgang aus der Klasse 2b eindrucksvoll vorgelesen wurde.

Die Preisträger der Klasse 3a, Elian und Nora, lasen die lustige Geschichte „Von der Frau, die eine große Flasche kaufen wollte“ vor. Wie durch Zauberei erschienen hinter einer Wand immer wieder unterschiedlich große Flaschen und sorgten beim Publikum für großes Staunen.

Frederic aus der Klasse 3b sorgte bei den Zuhörern mit einem spannenden Ausschnitt aus dem Buch „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ für kleine Gruselmomente. „Ich weiß es – ihr lieben Mäusegesichter!“, so beendete Klara aus derselben Klasse lächelnd die Geschichte von der Maus „Frederick“, die sie gekonnt vortrug.

Die Preisträger der Klasse 4a, Elias und Maira, animierten das Publikum mit einer Detektivgeschichte zum fleißigen Miträtseln.

Den Abschluss machten Nina und Raik aus der Klasse 4b. Sie unterhielten die Zuhörer mit zwei lustigen Sketchen und sorgten für herzliches Lachen.

Zwischen den einzelnen Beiträgen der Klassenstufen sangen alle Kinder und Lehrer fröhliche Lieder und hatten viel Spaß bei einer kleinen Body Percussion Einlage. 

Die Grundschule Langensteinbach gratuliert den Preisträgern nochmals ganz herzlich und wünscht allen weiterhin viel Freude und Begeisterung beim Lesen sowie schöne und erholsame Osterferien!

 

Die vierten Klassen der Grundschule Langensteinbach bei der Feuerwehr

Wir, die Klassen 4a und 4b der Grundschule Langensteinbach, waren am 23.02.24 bei der freiwilligen örtlichen Feuerwehr.

Zuerst haben wir einen kleinen Film über die allgemeinen Aufgaben der Feuerwehr angeschaut.

Danach wurden wir je Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe war zuerst draußen und hat mit einer Feuerwehrfrau versucht, ein kleines Feuer zu löschen. Die zweite Gruppe hat sich in der Zwischenzeit das Feuerwehrauto von innen und außen zeigen lassen. Als beide Gruppen fertig waren, wurden die Stationen getauscht. Am Ende sind wir zufrieden mit vielen Informationen über die Feuerwehr nach Hause gegangen.

Vielen Dank an die Mitarbeiter der freiwilligen Feuerwehr Langensteinbach für den tollen Vormittag!

Sophie Geißler

Erster Elterninfoabend zur Medienkompetenz an der Grundschule Langensteinbach

Am Dienstag, den 16. Januar 2024 fand im Musiksaal der Grundschule der erste Elternabend zur Information über Medien statt. Durch den Abend führten Frau Gropp und Herr Reschke, Eltern der Klasse 4a. In ihrem kurzweiligen und interaktiven Vortrag gaben die Referenten zunächst einen Überblick über Zahlen, Daten, Fakten zum Thema digitale Medien. Im Anschluss wurde es konkret, in dem praktische Möglichkeiten zur sicheren Einstellung von Router, Tablet und Smartphones gezeigt wurden. Anschließend stellte Herr Reschke im Bezug auf die Soziale Medien die derzeit bekanntesten und meist genutzten Apps Instagram, WhatsApp und Tiktok vor. Immer wieder konnten die Zuhörer ihre persönlichen und konkreten Fragen zu den jeweiligen Themenschwerpunkten stellen, die von Frau Gropp und Herrn Reschke kompetent und verständlich beantwortet wurden. Alle zahlreich erschienen Besucher waren sich am Ende einig,  dass es für Eltern notwendig ist Kompetenz in diesem Bereich zu erlangen, um die Kinder auf ihrem Weg hilfreich begleiten zu können. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Gropp und Herrn Reschke, die die Anregung für diesen Abend aus dem Elternbeirat aufgegriffen und sich in diese Materie tief eingearbeitet hatten. Es war ein für alle gewinnbringender Abend, der wünschenswerter Weise eine Fortsetzung finden sollte.

Theaterbesuch im Karlsruher Konzerthaus

Am 10. Januar 2024, also gleich in der ersten Schulwoche, erwartete die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen an der Grundschule in Langensteinbach ein ganz besonderes Highlight. Mit der S-Bahn machten wir uns auf den Weg ins Karlsruher Konzerthaus, wo in festlicher Atmosphäre das diesjährige Weihnachtsstück des Badischen Staatstheaters aufgeführt wird. Pinocchio, der Kinderklassiker von Carlo Collodi wurde vom Ensemble nicht nur lebendig und mitreißend erzählt und gespielt, sondern auch musikalisch begleitet. Die Kinder fieberten, klatschten und sangen eifrig mit, während Pinocchio der zeitlosen Frage, was einen guten Menschen ausmacht, auf den Grund ging.

Alle waren begeistert und freuen sich auf einen weiteren Besuch im kommenden Jahr, den wir uns auf keinen Fall entgehen lassen werden.

Erster Musikalischer Nachmittag an der Grundschule Langensteinbach

Am Freitag, 18.12.23 fand zum ersten Mal an der Grundschule Langensteinbach ein musikalischer Nachmittag mit den dritten Klassen und dem Orchester der vierten Klassen statt.Der Veranstaltung vorausgegangen war ein Trommelkurs für die Klassen 3a und 3b in insgesamt vier Gruppen. Mit dem erfahrenen Trommellehrer Notker Dreher lernten die Kinder westafrikanische Rhythmen auf der Djembe zu spielen. Der Kurs fand seit den Sommerferien wöchentlich statt, wurde vom Förderverein finanziert und kam mit dieser Vorführung zu einem tollen Abschluss. Dabei wurde zum Teil sogar mehrstimmig getrommelt, getanzt und gesungen. Auch das Publikum wurde mit einbezogen und die Stimmung war phantastisch. Zwischen den Trommelstücken erfreuten die Drittklässler unter Leitung von Herrn Dinger mit zahlreichen flotten Liedern wie „Der Gummibär“, „Pizza in den Haaren“, „Der Wetter- Rap“ und vielen anderen Beiträgen das Publikum. Dank des professionellen Spiels von Herrn Schäfer wurden die Lieder zusätzlich mit Akkordeon und Klavier begleitet. Das Orchester der Viertklässler – auch unter Leitung von Herrn Dinger - konnte nach vielen harten Proben die Instrumentalversion des Stückes „I like the flowers“ zum Besten geben. Dabei zeigten die Schüler beim Spiel von unterschiedlichsten Instrumenten ihre ausgeprägte Musikalität und ihre Fähigkeit, gemeinsam zu musizieren und aufeinander einzugehen. Auch hier wurde der Beitrag mit einem tosenden Applaus belohnt.  In der Pause sorgte der Förderverein dank der zahlreichen Helfer und der finanziellen Unterstützung der Bäckerei Nussbaumer für das leibliche Wohl der Akteure und der Gäste. Die Spenden, die dabei eingenommen wurden, fließen in das Trommelprojekt der zukünftigen dritten Klassen, denn der Trommelkurs soll auch im kommenden Schuljahr wieder angeboten werden.

Insgesamt war dies eine sehr gelungene Veranstaltung. Herzlichen Dank nochmals an alle aktiven Kinder, die viel Mut und Können bewiesen haben, an Herrn Dinger für die Moderation und die musikalischen Beiträge, an Herrn Dreher für das Engagement beim Trommelkurs, an Herrn Schäfer für die Instrumentalbegleitung, an alle aktiven Mitglieder des Fördervereins für die Finanzierung des Kurses und der Organisation des Nachmittags, insbesondere an Frau Brecht und herzlichen Dank auch an alle weiteren Eltern, die geholfen haben.

Kinder, eure Vorführungen waren spitze und wir freuen uns schon auf den musikalischen Nachmittag im kommenden Jahr!

Auftritt der Musik-AG beim Seniorennachmittag zu Weihnachten

Am Sonntag, den 17.12.2023 trat die Musik-AG der Grundschule Langensteinbach beim Seniorennachmittag in der Schelmenbuschhalle auf. Die Grundschüler führten das bekannte Lied „Ich lieb den Frühling“ in einer Instrumentalversion vor. Die Kinder spielten auf eigenen Instrumenten oder auf Instrumenten der Schule. Folgendes Instrumentarium kam dabei zum Einsatz:

eine Gitarre, eine Klarinette, eine Blockflöte, zwei Melodica, eine Djembe, ein Klavier und Klangstäbe.

Die kleinen Musiker meisterten ihre Aufgabe hervorragend. Dies konnte man auch dem begeisterten Applaus der Seniorinnen und Senioren entnehmen. Alles in allem ein gelungener Auftritt der Musik-AG, die in dieser Formation erst seit Beginn des neuen Schuljahrs zusammenspielt.

Handballaktionstag begeistert Zweitklässler: Großer Dank an den SV Langensteinbach

Am Freitag, den 08.12.23 verwandelte sich die Beckerhalle in ein Handballparadies, als die Zweitklässler der Grundschule Langensteinbach einen aufregenden Handballaktionstag erleben durften. Dank des Engagements unseres Kooperationspartners des SV Langensteinbach konnten die Kinder einen Tag voller Sport, Spaß und Teamgeist genießen.

Das Event begann mit einem dynamischen Aufwärmprogramm. Anschließend wurden die kleinen Handballerinnen und Handballer in Teams aufgeteilt. An vier abwechslungsreichen Stationen durften die Kinder ihr Können, z.B. in den Bereichen Werfen, Zielen, Balancieren, Klettern und Springen, unter Beweis stellen. Die Schülerinnen und Schüler wurden an den Stationen von motivierten Trainern begleitet.

Die Sporthalle war erfüllt mit Lachen und Jubel. An den leuchtenden Gesichtern der Kinder konnte man sehen, dass sie sehr viel Spaß und Freude an der sportlichen Betätigung hatten.

Die Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer sowie die gesamte Schülerschaft möchten sich herzlich beim SVL für die großzügige Unterstützung und die gemeinsame Förderung des Sports an unserer Schule bedanken. Der Handballaktionstag war nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein Beispiel für gelungene Kooperation und gemeinschaftliches Engagement.

Der 35. Karlsbader Volkslauf – die Grundschule Langensteinbach war mit dabei!

Bei zwar kühlem, aber trockenem und sonnigem  Herbstwetter startete am 12.11.2023 der 35. Karlsbader Volkslauf. Ein gemeinschaftliches Sportevent für alle Teilnehmenden und Zuschauenden. Besonders aber für die Schülerinnen und Schüler der Karlsbader Schulen, die beim 2 km langen Schülerlauf mitliefen. Aus der Grundschule Langensteinbach waren drei Klassen mit von der Partie: Die Klassen 3a, 4a und 4b. Aus jeder dieser Klassen hatte sich mehr als die Hälfte der Kinder entschieden am 35. Karlsbader Volkslauf alles für ihre Klasse zu geben, um das Preisgeld zu gewinnen. Und das mit Erfolg. Gleich zwei Klassen der Grundschule Langensteinbach gewannen ein Preisgeld: Die Klasse 3a erzielte den zweiten Platz, die Klasse 4a sogar den ersten. Groß war da der Jubel bei der Siegerehrung. Stolz hielten die Kinder danach ihre Medaillen und die Schecks in die Höhe. Der Einsatz beim Volkslauf hat sich auf jeden Fall gelohnt und die Schülerinnen und Schüler sind sich einig: Gemeinsam können wir viel erreichen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die bei der Organisation dieses tollen Events beteiligt waren.

Autorenlesung mit Klaus Schuker

Am Donnerstag, den 26.10.2023, besuchte im Rahmen der Frederick-Woche der Schriftsteller Klaus Schuker die Grundschule Langensteinbach. Nachdem zunächst die beiden zweiten Klassen Auszüge aus seinem Buch „Hexarella und der Wundervogel“ hörten, las er den vierten Klassen aus seiner Kinderkrimireihe „Paul, Tabea und das blaue Messer“ vor. Anhand einiger Textstellen erklärte er den Kindern wie spannendes Schreiben funktioniert und versetzte sie durch verschiedene Aufgaben in die Rolle eines Detektivs. Zum Schluss der Lesung durften dem ehemaligen Polizisten Fragen gestellt werden.

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an den Friedrich-Bödecker-Kreis und die Holzschuh-Stiftung, die durch ihre finanzielle Unterstützung diese Lesung möglich machten.

Einschulung der neuen Erstklässler an der Grundschule Langensteinbach

Bei strahlendem Sonnenschein wurden am vergangenen Freitagnachmittag 59 Erstklässler feierlich in die Grundschule Langensteinbach aufgenommen. Nachdem die zukünftigen Erstklässler bereits am Vortag am späten Nachmittag in der gut gefüllten evangelischen Kirche einen ökumenischen Einschulungsgottesdienst erlebten, wurden sie in einer Feierstunde und einer ersten Schulstunde nun auch offiziell in der Schule aufgenommen.

Zunächst hieß Schulleiter Alexander Epting die ABC- Schützen recht herzlich willkommen und wünschte ihnen für die nun beginnende Schulzeit viel Freude und Erfolg. Er zeigte Verständnis für das „mulmige Gefühl im Bauch“ der Kinder und versprach Ihnen Unterstützung und Beistand. Auch Rudi, das Eichhörnchen hatte in dem nun folgenden, von Frau Christoph und Frau Daniel einstudierten Theaterstück der Klassen 2a und 2b, vor Angst am 1. Schultag Bauchschmerzen. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass nicht jeder alles können muss und dass jeder etwas kann, das die anderen nicht können. Wichtig ist es, gute Freunde zu haben, selbst zu helfen und Hilfe annehmen zu können.

Im Anschluss an das Theaterstück wurden den jungen Erstklässlern ihre Fach- und Klassenlehrerinnen vorgestellt. Jeder Schüler und jede Schülerin wurde aufgerufen und durfte dann mit seiner Klassenlehrerin (Klasse 1a Frau Kunz, Klasse 1b Frau Hartmann und Klasse 1c Frau Kramer) ins jeweilige Klassenzimmer marschieren und die 1. Schulstunde erleben. Währenddessen wurden den Eltern und weiteren Gästen vom Förderverein Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke oder ein Glas Sekt angeboten. Mit ihren bunten, großen Schultüten bepackt, kehrten die ABC- Schützen am Abend tief beeindruckt und hoffentlich voller Vorfreude auf die nun beginnende Schulzeit nach Hause zurück.

Die Schule bedankt sich ganz herzlich beim Förderverein und bei allen helfenden Eltern und wünscht den Erstklässlern nochmals einen guten Start.

Tolle Abschlussfeiern der Klassen 4 an der Grundschule Langensteinbach

Am 20. und 21. Juli verabschiedeten sich die Klassen 4a und 4b unserer Grundschule bei ihren jeweiligen Abschlussfeiern von ihrer Grundschulzeit. Die KlassenlehrerInnen Frau Grimm und Herr Dinger hatten zu diesem Anlass mit ihren jeweiligen Klassen das kunterbunte Musical „Das Vierfarbenland“ einstudiert. Nach einem fotografischen Rückblick auf die vergangenen vier Schuljahre, ertönten die ersten Klänge und die Kinder sangen aus vollem Hals von dem Vierfarbenland, „wo etwas Buntes nicht bekannt war“. In roten, grünen, gelben und blauen Gruppen hatten sich die Kinder im Vierfarbenland in vier Gruppen streng voneinander getrennt aufgeteilt. In einem Viertel war alles rot, sogar die Menschen, in den anderen Vierteln gelb, grün oder blau. Animiert von der Hauptperson Erbs, der selbst bunt war und die strenge Trennung der Menschen hinterfragte, wünschten sich die einfarbigen Kinder, mehr voneinander erfahren zu dürfen und wischten die Grenzen zwischen den einzelnen Vierteln weg. Am Ende waren wieder alle Farben bunt gemischt und alle tanzten gemeinsam in die Zukunft. „Zusammen bilden wir ein Team, aus rot, gelb, blau und grün“, war das Fazit des kleinen Musicals. Stürmischer Beifall von den Eltern, LehrerInnen und allen anderen Gästen war den jungen Akteuren sicher. Frau Grimm und Herr Dinger bedankten sich sowohl bei Ihren Schülern und deren Eltern, insbesondere den Elternvertretern für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Nach ermutigenden Worten für eine „bunte“ Zukunft von Rektor Epting an die SchülerInnen, drückten auch die Elternvertreter die Zufriedenheit der Eltern mit der Grundschulzeit ihrer Kinder und mit dem gesamten Kollegium, ganz besonders natürlich mit Frau Grimm und Herrn Dinger aus. Ein ungezwungenes Zusammensein bei allerhand Leckereien im Anschluss beendete diesen festlichen Tag in guter Atmosphäre.

 

 

Spendenübergabe und gemeinsamer Schuljahresabschluss an der Grundschule Langensteinbach

Schon traditionell fand am letzten Montag vor den Ferien der gemeinsame Schuljahresabschluss der ganzen Grundschule statt. Jährliches Highlight war die Spendenübergabe unserer Schule an das Kinderhaus Rosa Maria in Honduras.

Über das ganze Jahr verteilt hatten die einzelnen Klassen durch Kuchenverkäufe in den Pausen Geld für die Kinder in Honduras gesammelt. Ergänzt durch den 1. Platz beim Korksammelwettbewerb und einen Gewinn der Grundschule in der „Woche für Toleranz“, konnte der Elternbeiratsvorsitzende Herr Wettach einen Scheck in Höhe von 2500€ an Frau Habedank vom Förderverein des Kinderhauses überreichen. Eindrucksvoll berichtete Frau Habedank von den Lebensverhältnissen der Kinder in Honduras und der Arbeit des Fördervereins. Fester Programmpunkt des Schuljahresabschlusses waren auch dieses Jahr die Ehrungen der Leistungen für  das Leseförderkonzept Antolin, für die Büchereikinder und die Vergabe der Preise für soziales Engagement an einzelne SchülerInnen. Einen donnernden Applaus erhielten auch die ukrainischen SchülerInnen der vierten Klassenstufe, die unsere Schule nun in Richtung einer weiterführenden Schule verlassen werden. Sie erhielten als Anerkennung ein kleines Präsent. Schulleiter Herr Epting machte die Bedeutung der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten der Schulgemeinschaft und die Notwendigkeit der Unterstützung für die Grundschule Langensteinbach deutlich. Diesbezüglich bedankte er sich bei dem Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Wettach und den Vertreterinnen des Fördervereins, Frau Röth als langjährige Vorsitzende und Frau Vöhringer als neue Schatzmeisterin. Mit Dankesworten an unsere Sekretärin Frau Poschadel, unseren Hausmeister Herrn Vogel und an das gesamte Lehrerkollegium beendete der Elternbeiratsvorsitzende den Schuljahresabschluss.

14. bfv-Schulfußball-/Sepp-Herberger-Aktionstag am 22. Juni 2023

Bei schönstem Wetter und sommerlichen Temperaturen machten sich die beiden 3. Klassen der Grundschule Langensteinbach auf den Weg zur Sportschule Schöneck, um auf dem dortigen Sportplatz das vielfältige Angebot rund um den Ball zu nutzen und zu genießen. Zusammen mit all den anderen Kindern aus vielen verschiedenen Grundschulen wurde gekickt, getrippelt, geschossen, gezielt und getroffen.
Aber es gab nicht nur Ballstationen, es war auch eine Hüpfburg aufgebaut, ein zaubernder Clown brachte die Kinder zum Lachen und Staunen und selbst Fertigkeiten wie „Kühe melken“ konnten unter Beweis gestellt werden. So kamen alle Kinder auf ihre Kosten, nicht nur die leidenschaftlichen FußballerInnen.
Einhelliges Fazit unserer DrittklässlerInnen: Es war ein toller Vormittag, der viel zu schnell vorbei war!
DANKESCHÖN, an alle  so freundlichen und engagierten Betreuer und Betreuerinnen an den Stationen, die den Kindern einen - im wahrsten Sinne des Wortes – runden Vormittag geboten hatten.

Kleine Künstler malen große Künstler

Am Sonntag 21.05.2023 fand im Haus Conrath im Rahmen des internationalen Museumstages eine Bilderausstellung der Klassen 1-4 der Grundschule Langensteinbach statt. Der Vorsitzende des Fördervereins Haus Conrath e.V.  Herr Frank Engling begrüßte alle Gäste, bevor die Klassen 2a und 2b  unter Leitung von Frau Svenja Haag mit einigen flotten Liedern die Ausstellung eröffneten. Die Kunstinteressierten konnten in einem der ältesten Häuser Langensteinbachs Werke der Grundschüler nach den Vorbildern von Picasso, Kandinsky und Hundertwasser bestaunen. Einige waren sogar der Meinung, dass die Werke der Kinder die Originalwerke übertrafen. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt und die Kinder konnten an einer Bastelstation kreativ werden.

Herzlichen Dank an alle Helfer und Mitwirkenden, insbesondere an alle Kinder!

Erfolgreiche Teilnahme unserer Talente an der Grundschulkreismeisterschaft

Am 9. Mai 2023 vertrat ein Team unsere Schule an den Kreismeisterschaften der Grundschulen im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ auf dem Sportgelände des SVK Beiertheim an der Karlsruher Europahalle. In der Gruppenphase überzeugte und begeisterte unsere Mannschaft Fans und Gegner gleichermaßen und zog nach 3 hohen Siegen souverän ins Viertelfinale ein. Dort konnte man, dank unermüdlichen Kampfgeistes und positivem Teamspirit, das Spiel gegen den späteren Finalisten aus Karlsruhe lange offen halten, scheiterte aber dann doch etwas unglücklich. So belegte man im Teilnehmerfeld von 17 Mannschaften schlussendlich einen hervorragenden und sensationellen 5. Platz. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es viel Spaß machte. Herzlichen Dank allen SpielerInnen und den Eltern, die unser Team um Herrn Epting lautstark unterstützten und begleiteten.

Besuch der Viertklässler bei der Feuerwehr

Der 29. März war für die Viertklässler der Grundschule Langensteinbach ein ganz besonderer Schultag. Nachdem das Thema „Feuer“ in den Wochen davor im Sachunterricht ausgiebig besprochen und erkundet worden war, machten sich die Kinder der Klassen 4a und 4b am Morgen auf den Weg zur Freiwilligen Feuerwehr in Langensteinbach. Dort wurde zunächst in einem kurzen Vortrag noch einmal ausführlich erläutert, was die Aufgaben der Feuerwehr sind, was es bei einem Notruf zu beachten gilt und wie man am besten vermeidet, dass es zu einem gefährlichen Brand kommen kann. Ein weiteres Highlight des Tages war die Vorführung eines Feuerwehrmannes, der zeigte, wie die Montur und das Atemschutzgerät angezogen und benutzt werden müssen. Anschließend durften die Kinder in zwei Gruppen eine kleine Übung durchführen und dabei feststellen, dass es gar nicht so leicht ist, den Feuerwehrschlauch fachgerecht zu bedienen. Danach durften die Fahrzeuge „beklettert“ und erkundet werden. Dabei waren alle sehr interessiert an den sich darin befindenden Gerätschaften. Viele Fragen wurden von den kompetenten Mitarbeitern der Feuerwehr ausführlich und geduldig beantwortet und die Kinder erfuhren, dass es bei der Feuerwehr durchaus auch Frauen und Mädchen gibt, die ihren wertvollen Beitrag leisten.

Lesewettbewerb an der Grundschule

Nach einem in den letzten Tagen und Wochen stattfindenden Auswahlverfahren, durften die Gewinner des diesjährigen Lesewettbewerbs  der Grundschule Langensteinbach ihr Können vor den Osterferien Ihren Mitschülern in der Turnhalle präsentieren.

Die Halle war wieder österlich und feierlich geschmückt und alle Kinder und Lehrer lauschten gespannt den Vorträgen der Preisträger.

Elian, Nora und Maja waren die Gewinner aus der Klasse 2a und lasen zwei Ostergeschichten vor, auch Ersin und Klara aus der Klasse 2b erfreuten die Zuhörer mit zwei lustigen Geschichten.

Die Preisträger der 3. Klassen, Luis und Lena (Kl.3a) sowie Mateo und Metta (Kl. 3b) konnten mit Ausschnitten aus dem „großen Buch von Frosch und Kröte“ mit ihrer Vortragsweise glänzen und nahmen ihre Urkunde und ihr Buchgeschenk freudig und stolz entgegen.

In den 4. Klassen konnten Jaron und Emma (Kl. 4a) und Lenny und Amélie (Kl. 4b) mit ihren Lesekünsten überzeugen und die Mitschüler mit ihren gekonnten Vorträgen beeindrucken.

Wie in den Jahren zuvor wurden auch die Schüler und Schülerinnen bedacht, die in diesem Schuljahr besonders große Fortschritte im Lesen gemacht hatten. Diese erhielten den Fortschrittspreis.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung wieder vom begeisterten Publikum selbst.

Die Grundschule Langensteinbach gratuliert nochmals den Preisträgern und wünscht allen weiterhin viel Freude beim Lesen und schöne Osterferien!

Die Grundschule feiert Fasching

Bevor es in die Winterferien ging, feierte die Grundschule Langensteinbach als Abschluss des 1. Schulhalbjahres noch Fasching. Schon in den ersten Unterrichtsstunden ertönte in der Turnhalle flotte Tanz- und Stimmungsmusik, um die närrischen Sportstunden standesgemäß zu untermalen. Die Schule bebte, als sich im Anschluss an die zweite Hofpause rund 200 farbenfroh verkleidete Kinder und die ebenfalls zahlreich verkleideten Lehrkräfte versammelten. Als langer Lindwurm schoben sie sich durch die Klassenräume der Grundschule. Die Stimmung war bestens und immer wieder wurde von allen das Lied „Trat ich heute vor die Türe, sapperlott, was sah ich da?“ angestimmt. Schließlich fand man sich auf dem „Roten Platz“ im Schulhof ein. Alle Klassen und Lehrer sangen aus vollen Kehlen und verabschiedeten sich so beschwingt und gut gelaunt in die Ferien.

Besuch des Badischen Schulmuseums in Palmbach – eines der größten Schulmuseen in Baden-Württemberg

Am 7. Und 8. Februar machten die 3. Klassen der Grundschule Langensteinbach eine Zeitreise in die schulische Vergangenheit, sie besuchten die Waldenserschule Palmbach. Dort   erlebten sie Schule wie vor ca. 100 Jahren.
Empfangen wurden die Kinder von der resoluten „Fräulein Lehrerin“ alias Frau Zimmermann (1. Vorsitzende des Vereins), die nicht nur gekleidet war wie zu damaligen Zeiten, sondern die auch ausgesprochen authentisch und voller Enthusiasmus eine Lehrerin wie zu alten Zeiten spielte. In einem original eingerichteten Klassenzimmer saßen die Kinder in alten Schulbänken und wurden von Fräulein Lehrerin unterrichtet und „gezüchtigt“. Sie durften auf alten Schiefertafeln schreiben, mit Fräulein Lehrerin rechnen und alle Strafen/Züchtigungen, die es damals gab, kennenlernen. Letzteres war für die Kinder besonders spannend. Im oberen Stockwerk des Hauses besichtigten sie auch die Lehrer/innen-Wohnung, ebenfalls mit original alten Möbeln und allen nötigen Gegenständen und Haushaltsutensilien eingerichtet. Darüber hinaus gab es noch unendlich viel zu sehen im oberen Stockwerk, wie alte Schul- und Kinderbücher, Spielsachen, alte Schulranzen u.v.m.
Die Zeit verging wie im Fluge, alle waren begeistert, konnten sich nicht satt sehen an all den Erinnerungsstücken von damals, und nur zu gerne hätten sie den spannenden Erzählungen von Fräulein Lehrerin weiter gelauscht. So schön es in der alten Schule war, dennoch waren die Kinder froh in der heutigen Zeit zur Schule gehen zu dürfen, denn es war nicht leicht damals für die Kinder, so viel war unseren Schülerinnen und Schülern klar geworden. Denn Frau Zimmermann erzählte nicht nur aus dem Schulleben, sondern ganz allgemein vom damaligen Alltagsleben.

Besuch der vierten Klassen im Schulzentrum

Für die vierten Klassen der Grundschule Langensteinbach geht die Grundschulzeit nun bald zu Ende und die drängende Frage, wie es danach weitergehen soll, beschäftigt Eltern und Kinder gleichermaßen. Welche der weiterführenden Schulen soll es sein? Um hier einen besseren Überblick zu erhalten, machten sich die beiden vierten Klassen am vergangenen Montag auf den Weg ins Schulzentrum.

Die Gemeinschaftsschule präsentierte sich mit ansprechenden Räumlichkeiten und einer hervorragenden technischen Ausstattung. Mit großer Begeisterung lernten die Kinder ein Lernspiel am Tablet kennen und entdeckten faszinierende Einblicke in einen Bienenstock mit Hilfe der VR-Brille. Diese Schulart, so erklärte uns die Schulleiterin Frau Frank, ist wunderbar geeignet, um auf verschiedenen Niveaustufen den passenden Abschluss zu erreichen. Jeder arbeitet nach seinen Fähigkeiten und kann so die Entscheidung ob ein Abitur, die Mittlere Reife oder der Hauptschulabschluss angestrebt werden soll, erst später treffen. Schließlich zeigten zwei Schülerinnen der höheren Klasse ihr Lerntagebuch, welches ein wichtiger Baustein des Konzeptes der Gemeinschaftsschule ist.

Die Realschule ist stolz auf ihre vielfältigen Wahlfächer, die unterschiedlichen AGs und häufige Unternehmungen im sozialen Bereich. Der Besuch einer bilingual unterrichteten Klasse sowie einer Tabletklasse ist an der Schule möglich. Dementsprechend durften die Kinder hier nach einer kurzen Einführung aus mehreren Angeboten auswählen. Eine Gruppe übte ein Musikstück ein, eine weitere erlernte den Achterknoten, den man beim Klettern benötigt und eine dritte stellte Lippenfettstifte und Brausepulver her. Dann wurden beim Besuch der sechsten Klasse die Kinder selbst zur Schule befragt und einige vertraute Gesichter entdeckt.

Im Gymnasium bestaunten die Kinder schließlich die wundervollen Kunstwerke im lichtdurchfluteten Dachgeschoss des Gebäudes und lernten die unterschiedlichen Fachräume, vor allem den Computerraum und die hauseigene Bibliothek kennen. Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse, die die Grundschüler anschließend besuchten, versicherten glaubhaft, dass die Arbeitsbelastung gar nicht so hoch sei, wie allgemein befürchtet.

Am Ende des Tages stellten die Kinder beruhigt fest, dass alle Schülerinnen und Schüler, die sie an diesem Tag gesehen hatten, mit genau der Schule sehr zufrieden sind, die sie besuchen!

Selbstbewusst – Sicher – Stark !

In der Woche vom 9. – 13. Januar 2023 fand in den beiden vierten Klassen der Grundschule Langensteinbach der SESISTA – Intensivkurs mit Herrn Mörixbauer statt.

SESISTA – das bedeutet: Selbstbewusst, sicher und stark.

Das Programm, das von Herrn Jürgen Mörixbauer im Jahr 2003 entwickelt wurde, möchte Kinder stark machen, damit sie sicher in unvorhergesehenen oder bedrohlichen Situationen reagieren können. Ganz wichtig dabei ist, dass die Stärke aus ihnen selbst erwächst, dass sie also genügend Selbstbewusstsein entwickeln, um bei Gefahren handlungsfähig zu bleiben.

In verschiedenen exemplarischen Rollenspielen übt Herr Mörixbauer mit den Jungen und Mädchen wirkungsvolle Verhaltensweisen ein. Diese werden von sechs Grundregeln – oft in Reimform – begleitet, die den Kindern die nötige mentale Stärke verleihen.

Besonders eindrucksvoll war die stets kindgemäße, positive und zielgerichtete Haltung, mit der er agierte. So kam auch der Spaß bei den spielerischen Übungen nicht zu kurz.

Es war wenig verwunderlich, dass die Kinder zu Hause begeistert von dem Training erzählten und Herrn Mörixbauer am Ende der Woche mit einem donnernden Applaus verabschiedeten.

Dabei wurde noch einmal ganz deutlich spürbar, was Herr Mörixbauer an allen Trainingstagen vermittelte: Mut tut gut !!!

 

Der Förderverein der Grundschule beteiligte sich finanziell an der Aktion – herzlichen Dank dafür!

Ein ganz ausdrücklicher Dank geht an die Firma Edeka Piston, die das Projekt auch dieses Jahr wieder mit einer großzügigen Spende unterstützte.

Gelungene Autorenlesung mit Guido Kasmann an der Grundschule Langensteinbach

Der Frosch Schirmel findet im Raben Oderich einen richtig guten Freund. Fortan wird aus einem „Ich bin allein, du bist allein“ ein wunderbares „Komm, lass uns Freunde sein“!

Mit dieser schönen Geschichte über die Kraft der Freundschaft begeisterte der Autor Guido Kasmann bei seiner Autorenlesung unsere Zweitklässler. In einer unterhaltsamen Kombination aus Vorlesen, Erzähltheater und dazu passenden Liedern (seine Gitarre ist immer dabei) nahm er die Kinder mitten hinein in die Geschichte.

Die geweckte Vorfreude auf das Lesen weiterer Schirmel-und-Oderich-Abenteuer lag schon in der Luft.

Danach erwartete auch unsere Klassen 4a und 4b eine mitreißende Autorenlesung! Herr Kasmann stellte sein Buch „Die Bande der unbekannten Helden vor“. Indem er beim Vorlesen die unterschiedlichen Rollen eines fiktiven Autors, eines Skeletts, einer sprechenden Pflanze und eines Piraten einnahm, konnten unsere Viertklässler die erzeugte Spannung durch betontes Vorlesen erleben.

Beim gemeinsamen Lied „Fan Fan Fantasie“ sangen alle begeistert mit.

Am Ende beider Lesungen beantwortete Herr Kasmann geduldig und kindgerecht viele neugierige Fragen der Kinder.

Alle waren sich einig: Das war ein großartiges Erlebnis!

Ein besonderer Dank gilt der Holzschuh-Stiftung für die große finanzielle Unterstützung dieses wichtigen und schönen Projektes. Die SchülerInnen entwickeln dadurch eine neue Lesemotivation und -freude!

Pausenverkauf an der Grundschule Langensteinbach

Großes Gedränge herrschte am vergangenen Montag in der großen Pause der Grundschule Langensteinbach, da endlich nach langer Corona- Pause wieder zum ersten Mal in diesem Schuljahr der beliebte Pausenverkauf stattfand. Die Idee der vergangenen Schuljahre, dass die Elternschaft einer jeden Klasse im Laufe des Schuljahres einmal einen Pausenverkauf für die Schüler organisiert, fand endlich wieder eine Fortsetzung. Die Auftaktveranstaltung am 26. September wurde vom Verein für das Kinderhaus Rosa Maria organisiert.

Leider ist die ehemalige Vorsitzende und Gründerin des Kinderhauses in Honduras Rosemarie Blattner im Frühjahr verstorben. Glücklicherweise wird ihre Idee und der Verein zum Schutze hilfsbedürftiger Kinder von vielen Helfern weitergetragen, sodass am Montag Frau Habedank mit ihrem Team den Kindern der Grundschule Hefezopf, Marmorkuchen und Säfte verkauften konnte.

Kuchen und Getränke waren dieses Mal für den guten Zweck von der Bäckerei Nussbaumer gespendet. Alles fand reißenden Absatz, sodass am Ende 200 € in den Spendentopf des Kinderhauses Honduras flossen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Nussbaumer, sowie bei Frau Habedank und ihrem Team.

Schüler und Lehrer der Grundschule Langensteinbach

Einschulung der neuen Erstklässler an der Grundschule Langensteinbach

In zwei Gruppen wurden am Freitag, 16.September, am Nachmittag 44 Erstklässler feierlich in die Grundschule Langensteinbach aufgenommen. Nachdem die zukünftigen Erstklässler bereits am Vortag am späten Nachmittag in der gefüllten evangelischen Kirche einen ökumenischen Einschulungsgottesdienst erlebten, wurden sie in einer Feierstunde und einer ersten Schulstunde nun auch offiziell in der Schule aufgenommen. Zunächst hieß Schulleiter Alexander Epting die ABC- Schützen recht herzlich willkommen und wünschte ihnen für die nun beginnende Schulzeit viel Freude und Erfolg. Auch er hatte – wie die Schulanfänger - eine große Schultüte, aus der die Kinder verschiedene, symbolträchtige Dinge hervorholen durften. Anschließend begrüßten die Zweitklässler die neuen Schüler und präsentierten mit ihren Lehrerinnen Frau Kunz und Frau Hartmann das musikalisch untermalte Theaterstück „Der kleine Tiger und der kleine Bär kommen in die Schule“. Im Anschluss an das Theaterstück wurden dann die Schüler der beiden neuen ersten Klassen aufgerufen und marschierten mit ihren beiden Klassenlehrerinnen Frau Christoph und Frau Daniel zu ihrer ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer.

Währenddessen wurden den Eltern und weiteren Gästen vom Förderverein Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke oder ein Glas Sekt angeboten.

Mit ihren bunten, großen Schultüten bepackt, kehrten die ABC- Schützen am Abend tief beeindruckt und hoffentlich voller Vorfreude auf die nun beginnende Schulzeit nach Hause zurück.

Die Schule bedankt sich ganz herzlich beim Förderverein und bei allen helfenden Eltern.

Zeitreise an der Grundschule Langensteinbach und ein „Tag der offenen Tür“

"Zeitreise – Leben wie vor 300 Jahren" hieß es bei einem Projekt der Grundschule Langensteinbach in Zusammenarbeit mit Uwe Gradwohl, das direkt im Anschluss an die Pfingstferien stattfand. Die Schüler wurden an fünf Tagen in das Leben vor 300 Jahren entführt. Zwölf Stationen forderten zum Produzieren, Ausprobieren oder Anprobieren auf. Betreut wurden die Stationen von LehrerInnen mit Unterstützung von Eltern. Damit alle Kinder an jeder dieser Stationen Erfahrungen sammeln konnten, waren sie bereits am Beginn der Projekttage jahrgangsgemischt in Familien eingeteilt worden und erhielten typische Familiennamen der Gegend aus der Barockzeit.

Jeweils zwei Familien arbeiteten zeitgleich an einer Station. Regelmäßiger morgendlicher Treffpunkt für alle Familien war der „Marktplatz“, auf dem die selbst erstellten Wappen der einzelnen Familien standen und jeden Tag gemeinsam gesungen wurde.

Eine der Stationen bildete ein zerlegtes Fachwerkhaus in Modellgröße, das Stück für Stück aufgebaut werden musste. Anschließend wurden in eine echte Fachwerkwand Weiden eingeflochten und mit Lehm verputzt. Auch das Wäschewaschen an Waschbrettern und das Mahlen von Getreide bot einen Einblick in das Leben vor 300 Jahren. Ihre frisch gestampfte Butter strichen die Kinder auf ihr selbst gebackenes, einfaches Fladenbrot. Beides wurde natürlich sofort verspeist. Außerdem drehten die Schüler in der Seilerei Seile. An einer anderen Station wurden die Köpfe der Kinder abgezeichnet und mit einem Pantografen verkleinert, um danach einen kleinen Scherenschnitt herzustellen. In der Kleiderkammer schlüpften die Kinder in historische Kleidung.

 Einen Einblick in das gesellschaftliche Leben gewährte die Station Tanzboden. Dort wurden Barocktänze eingeübt. Wie aufwendig die Papierherstellung früher war, zeigte das Papierschöpfen. Nach der Erprobung des Schreibens in der Schreibstube auf dem Speicher mit Federkiel und Tinte auf am Vortag selbst geschöpftem Papier lobten alle Schüler ihr heutiges Schreibwerkzeug sowie das "schön glatte" Papier der Gegenwart. An der Station „Schwebende Stadt“ entwarfen und erprobten die Kinder ihre eigenen Stadtentwürfe und wurden zu Stadtbaumeistern.

Einen weiteren Einblick in das damalige Leben erhielten die Schüler, indem sie überlegten, wie und womit die Kinder früher gespielt hatten. Exemplarisch wurden dafür Lumpen zu Bällen zusammengeknotet und verschiedene Spiele mit den Lumpenbällen erfunden. An einer weiteren Station wurden Stuckengel gegossen und golden bemalt.

Als Abschluss des Projektes gab es am letzten Projekttag am Freitagnachmittag einen Tag der offenen Tür, zu dem die ganze Schulgemeinde eingeladen war, um sich die Stationen von den Kindern und Lehrkräfte zeigen zu lassen und selbst Verschiedenes auszuprobieren. Um sich zwischendurch stärken zu können, wurden die Gäste durch den Förderverein und den Elternbeirat hervorragend bewirtet.

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen dieser Projektwoche beigetragen haben. Alle waren sich einig, dass es tolle und spannende Tage waren, die einen tollen Abschluss in guter Atmosphäre am Freitagnachmittag fanden.

 

 

Nachwuchs- Talente der Grundschule Langensteinbach am Ball

Am 23. Mai 2022 nahmen zwei Teams unserer Grundschule an den Kreismeisterschaften der Grundschulen im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ auf dem Sportgelände des SVK Beiertheim an der Karlsruher Europahalle teil. Beide Teams überzeugten im Teilnehmerfeld von 16 Mannschaften durch unermüdlichen Kampfgeist und positivem Teamspirit. Leider scheiterten unsere Talente nur aufgrund des Torverhältnisses nur knapp am Einzug in die Zwischenrunde in ihren schweren Gruppen und konnten so jeweils einen beachtlichen neunten Platz erreichen. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es viel Spaß machte und man im nächsten Jahr einen erneuten Anlauf wagen sollte. Herzlichen Dank allen SpielerInnen und den Eltern, die unser Team um Herrn Epting lautstark unterstützten und begleiteten.

Weihnachten im Mai

Endlich war es soweit:

Die Grundschule Langensteinbach erhielt Anfang Mai ein lang ersehntes Paket.

Eigentlich war es als Weihnachtsgeschenk gedacht. Doch aufgrund der allgemeinen

Lieferschwierigkeiten in Folge der Coronakrise gingen die Monate ins Land.

Lange Rede – kurzer Sinn: Der Förderverein der Grundschule stattete den Musiksaal

mit einem modernen Receiver und zwei neuen Boxen aus. Und so war die Freude

in den letzten Wochen riesengroß, als dieses Geschenk in der Schule eintraf.

Sofort wurde es installiert, sodass nun Musik kraftvoll und in feinster Klangqualität durch den

Musiksaal erschallen kann.

Einen seiner ersten großen Einsätze wird das Gerät in der Woche vom 20. – 24. Juni

erhalten, wenn die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Projektwoche Barocktänze

einüben.

Einen sehr herzlichen Dank gebührt dem Förderverein der Grundschule, der mit diesem

außerordentlich großzügigen Geschenk der Schule neue Sound-Möglichkeiten eröffnet.

Sicherlich werden davon viele Kinder profitieren.

Erfolgreicher Sponsorenlauf in der Grundschule Langensteinbach

Sportlich für soziale Zwecke: Seit 2016 engagiert sich die Grundschule Langensteinbach für das Kinderhaus Casa Ninos Rosa Maria in Honduras. Ein wichtiger Termin ist dabei der einmal jährliche Sponsorenlauf. Dieses Mal haben rund 200 Schüler einen Parcours auf dem zentralen Ballspielplatz der Schule absolviert. Zehn Runden können sie jeweils zurücklegen, für die sie sich zuvor im Freundes- und Familienkreis Sponsoren gesucht haben.

Entsprechend prächtig ist vor dem Feiertag unter den Kindern die Stimmung, einige Eltern oder Großeltern sind mitgekommen und schauen entspannt zu. Die Schule habe damals ein Sozialprojekt gesucht, um das

 „Gemeinschaftliche“ zu fördern, sagt Schulleiter Alexander Epting. „Im letzten Jahr haben wir 7.500 Euro sammeln können“, erzählt er. An diesem Nachmittag wird er sich über 8.600 Euro freuen, die der Lauf eingebracht hat, nicht nur für Honduras, sondern aufgrund der Aktualität auch für die Ukraine. Überhaupt sei die Spendenbereitschaft der Schulgemeinschaft groß: „Wir hatten zuletzt die Aktion‚ Basteln für die Ukraine‘, zu der die Kinder an der Schule Gebasteltes mit nach Hause nahmen und dort eine Spende einsammelten.

Rund 2.000 Euro sind dabei zusammengekommen.“

Derweil sind die Läufe in vollem Gang. Während die eine Klasse springt, läuft, klettert oder einen Slalom absolviert, wird sie von der anderen angefeuert. Die Fans machen die berühmte La Ola Welle und rufen „Ausdauer, Ausdauer!“ oder „Macht noch mehr, macht noch mehr“. Karolina Lürßen schaut ihrem Sohn Frederic zu: „Er hat regelrecht darauf hingefiebert und sich heute Morgen mit seinem gelben T-Shirt in Schale geworfen“, sagt sie. Und findet es absolut schön, dass die Schule so etwas macht.

Vor allem die Kinder finden es gut, Geld zu verdienen, mit dem anderen geholfen werden kann“. Aber es wird an diesem Morgen nicht nur gelaufen. Wilfried Weber, Eptings Vorgänger als Schulleiter, hat in Vertretung die Präsentation des Projekts in Mittelamerika übernommen. Denn schließlich sollen die Kinder auch gut darüber Bescheid wissen, um was es beim Sponsorenlauf geht, nämlich darum, Straßenkindern, misshandelten und ausgesetzten Jungen und Mädchen ein Zuhause zu geben. Und eine Bildungsperspektive.  Rund 100 Grundschüler sitzen in der Schulsporthalle und hören zu, darunter auch Johanna aus der 4a und Clemens aus der 4b. Die Großeltern, Eltern und Onkel sponsern Johanna mit fünf Euro pro gelaufener Runde. Und Clemens denkt oft daran „wie gut wir es hier haben“. (BNN, 27.5.2022)

Basteln für den Frieden

Krieg in der Ukraine – Krieg in unserer Nähe! Das erschüttert alle, das belastet auch sehr die Kinder unserer Grundschule Langensteinbach. Aus dieser Betroffenheit heraus und dem Mitgefühl für die Leidenden des Krieges ist bei den Kindern das Bedürfnis entstanden, aktiv Hilfe zu leisten. Unter dem Motto: „Basteln für den Frieden“haben alle Schüler*innen im Unterricht „Friedensketten“ gebastelt. Die einen schmücken die  Fenster der Klassenzimmer um nach außen hin zu zeigen: Wir lehnen Krieg ab, wir wünschen uns Frieden - überall in der Welt! Andere werden an Verwandte und Freunde verschenkt, mit der Bitte um eine Spende. Dieses Geld wird dann als Gesamtspende der Grundschule an eine Organisation des Katastrophenbündnisses überwiesen.

Mein Körper gehört mir

Mit drei Veranstaltungen im Dezember war die theaterpädagogische Werkstatt aus Osnabrück auch in diesem Jahr wieder zu Gast an der Grundschule in Langensteinbach.  Die Kinder der dritten und vierten Klassen besuchten die Aufführungen und erfuhren dort auf einfühlsame und kindgerechte Weise sehr viel über Ja- und Nein Gefühle, gute und schlechte Geheimnisse, Übergriffe und sexuellen Missbrauch. Aufbereitet wurden die Themen mit Hilfe kleiner Spielsequenzen, anhand derer die Kinder lernen konnten, wie man sich in unangenehmen Situationen verhält und wo man sich Hilfe holt, wenn man sie benötigt. Nach jeder Sequenz erhielten die Kinder das Wort und hatten Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen. Dabei gingen die beiden sympathischen Darsteller behutsam und mit viel Wortwitz vor, fanden bei Bedarf aber auch klare Worte, wenn die Situation dies erforderte.

Der Körpersong, pandemiebedingt in der gesprochenen Version, machte nicht nur Freude, sondern betonte auch die Wichtigkeit der eigenen Bedürfnisse und Gefühle.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe und dem Förderverein der Grundschule Langensteinbach, die unseren SchülerInnen diese Veranstaltungen durch ihre großzügige Unterstützung ermöglicht haben.

Großer Jubel an der Grundschule Langensteinbach

Großer Jubel ertönte in der vergangenen Woche in unseren Schulhäusern. Frau Rohnacher von der Leichtathletikabteilung des SV Langensteinbach überraschte die Klassen 3a, 4a und 4b mit der Bekanntgabe der Sieger für den Grundschulwettbewerb beim Volkslauf. Die Klasse 3a belegte den dritten, die 4b den zweiten und die 4a den ersten Platz. Somit gingen alle Siegerplätze an unsere Schule. Alle Klassen erhielten von der Sparkasse Ettlingen- Karlsruhe einen Betrag für Ihre Klassenkasse und alle LäuferInnnen eine schöne Medaille zur Erinnerung. Herzlichen Glückwunsch!

Die Klassen nahmen mit Ihren SportlehrerInnen im Rahmen des Sportunterrichts, unterstützt von einigen Eltern am alternativen Format des Volkslaufes teil. Ein herzliches Dankeschön an die Leichtathleten des SV Langensteinbach, für die perfekte Organisation, an alle unterstützenden Eltern , an Leandra Rohnacher und Moritz Lutz, die die Klassen beim Laufen unterstützten und ermutigten und nicht zuletzt an die Sparkasse Ettlingen- Karlsruhe für die tollen Preise.

Handballaktionstag der Grundschule Langensteinbach

Vor den Herbstferien konnten unsere Zweit- und Drittklässler dank des großartigen Engagements der Handballer unseres Kooperationspartners des SV Langensteinbach am Handballaktionstag in der Beckerhalle teilnehmen. Es war ein rundum gelungener Vormittag, was dem folgenden Bericht zu entnehmen ist:

Stationenlauf in der Beckerhalle:

Kriechen, balancieren, rollen, gehen, springen, klettern, laufen, passen, zielen, werfen, treffen, gewinnen.

Gewinnen!

Bei solch einem perfekt organisierten und hervorragend durchgeführten Handballaktionstag konnten die Zweit-/ und Drittklässler der Grundschule Langensteinbach nur gewinnen.

An unterschiedlichen Stationen, die geradezu zu Bewegung und sportlicher Aktivität einluden, abgestimmt auf das Alter der Kinder, alle mit mehreren motivierten Trainern besetzt, durften sich die Grundschüler austoben.

Belohnt wurden sie sogar noch mit einer namentlich ausgefüllten Urkunde.

In jedem einzelnen Gesicht konnte man lesen: Das hier macht Spaß!

Und so wurden die Lehrerinnen und Lehrer am Ende des Tages gefragt:

Machen wir das jetzt jeden Freitag?

Ein herzliches Dankeschön geht an das Handballteam vom SVL für dieses ausgesprochen attraktive Training!

Da bekommt man Lust auf mehr.

Autorenlesung mit Markus Orths an unserer Grundschule

Mit großer Spannung erwarteten die 2. und 4. Klassen den Schriftsteller Markus Orths aus Karlsruhe. Als den Zweitklässlern das Buch „Billy Backe aus dem Walle-Wacke-Land“ vorgelesen wurde, waren die Kinder sofort mittendrin und erlebten die Abenteuer mit dem Murmeltier, seinen Freunden Polly Posthörnchen, Schrönk, den Misons und Krokodilen. Lebhaft vorgelesen und durch lustige Bilder unterlegt, tauchte Herr Orths mit den Kindern in seine Bücher ein.

Die Viertklässler wirkten aktiv an der Geschichte „Der Elefant macht einen Handstand“ mit.  In lebendigem Austausch mit den Kindern sammelte der Autor Ideen und Fortsetzungsmöglichkeiten. Vorgelesene Abschnitte und gemeinsam Erarbeitetes wechselten sich ab. Kreative Wortschöpfungen, wie z.B. klavierspielende Schweine, Wunschbäume und sechsköpfige Drachen, wurden eingebaut. Die handelnden Personen „gingen“ nicht nur, sondern rannten, schlichen, flitzten und sausten.

Ein bereichernder Besuch, der den Kindern große Lesefreude und neue Motivation zum Schreiben vermittelt hat! Vielen Dank!

Unser Dank gilt im Besonderen auch der Holzschuh-Stiftung, die unser Leseprojekt wieder mit einer großzügigen Geldspende unterstützt hat!


Einschulung der neuen Erstklässler an der Grundschule Langensteinbach

In zwei Gruppen wurden am Freitag, 17.September, am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein 50 Erstklässler feierlich in die Grundschule Langensteinbach aufgenommen.

Nachdem die zukünftigen Erstklässler bereits am Vortag am späten Nachmittag in der gefüllten evangelischen Kirche einen ökumenischen Einschulungsgottesdienst erlebten, wurden sie in einer Feierstunde und einer ersten Schulstunde nun auch offiziell in der Schule aufgenommen.

Zunächst hieß Schulleiter Alexander Epting die ABC- Schützen recht herzlich willkommen und wünschte ihnen für die nun beginnende Schulzeit viel Freude und Erfolg. Mit der bewegenden Geschichte des kleinen Drachen Kokosnuss, der das Fliegen lernen musste, um in die Schule zu kommen, machte er den Schulanfängern Mut und vermittelte Zuversicht für die bevorstehenden Aufgaben.

Anschließend begrüßten die Zweitklässler die neuen Schüler und präsentierten mit ihren Lehrerinnen Frau Christoph und Frau Vogel das Theaterstück „Emilie Brotdose und ihre Freunde“, bei dem sich die Schulsachen streiten, wer wohl das wichtigste Material sei.

 

Im Anschluss an das Theaterstück wurden dann die Schüler der beiden neuen ersten Klassen aufgerufen und marschierten mit ihren beiden Klassenlehrerinnen Frau Kunz und Frau Hartmann zu ihrer ersten Unterrichtsstunde ins Klassenzimmer.

Währenddessen wurden den Eltern und weiteren Gästen vom Förderverein Kaffee und Brezeln sowie kalte Getränke oder ein Glas Sekt angeboten.

Mit ihren bunten, großen Schultüten bepackt, kehrten die ABC- Schützen am Abend tief beeindruckt und hoffentlich voller Vorfreude auf die nun beginnende Schulzeit nach Hause zurück.

 

Die Schule bedankt sich ganz herzlich beim Förderverein, den tollen Darstellern der 2. Klassen für das fleißige Proben und der wunderbaren Vorführung und bei allen helfenden Eltern.

Endlich geht es wieder los!

Nach sechs Wochen Ferien starteten Schüler und Lehrer unserer Grundschule gut gelaunt und gemeinsam, unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Infektionsvorgaben, ins neue Schuljahr. Unser Rektor Herr Epting begrüßte alle ganz herzlich auf dem Schulhof, informierte über geltende Regelungen und wünschte allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft vor allem einen erfolgreichen Start in ein spannendes und besonderes Schuljahr. Am Ende der Veranstaltung gab er den einzelnen Klassen ihre Klassenlehrerinnen bekannt und verabschiedete sie in den ersten Schultag. Es war ein schöner und fröhlicher Auftakt ins neue Schuljahr, der hoffen lässt, dass eine gewisse Normalität Schritt für Schritt Einzug an unserer Schule hält und die Schüler weiterhin mit Freude lernen können.

Zehn Runden für einen guten Zweck - Sponsorenlauf an der Grundschule Langensteinbach

Zum wiederholten Male veranstaltete die Grundschule Langensteinbach am vergangenen Dienstag einen Sponsorenlauf, bei dem es nicht um möglichst schnelle Laufzeiten, sondern um die Anzahl der geschafften Runden ging.

Im Vorfeld hatten die Grundschüler in ihren Familien und unter Freunden ihre persönlichen Sponsoren gesucht, die einen festgesetzten Betrag pro Runde für ihr Kind ausgesetzt hatten.

Klassenweise überwanden die Schüler einen Hindernisparcours, den die Sportlehrerin Katharina Weinert und unserer ehemaliger Rektor Herr Wilfried Weber aufgebaut hatten.

Um die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können, fand der Sponsorenlauf dieses Jahr im Rahmen des Sportunterrichts und unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Trotzdem hatten die Läufer viel Spaß, zeigten Ehrgeiz und Ausdauer, und fast alle schafften 10 Runden, die als Limit ausgegeben waren.

Danach gab es Marmorkuchen und Hefezopf, der dankenswerterweise von der Bäckerei Nussbaumer gestiftet worden war. Auch die von Pistons Edeka gespendete Apfelsaftschorle fand bei den Sportlern großen Anklang. Dafür ganz, ganz herzlichen Dank!

Ergänzt wurde die Veranstaltung von einer sehr anschaulichen Präsentation über das Kinderhaus Rosamaria in Honduras, die Herr Rektor Alexander Epting im Namen des Fördervereins für das Kinderhaus den Grundschulklassen vorführte.

So konnten sich die Schüler ein besseres Bild davon machen, wohin die über 6000 Euro, die „erlaufen“ wurden, hinfließen.

Wir bedanken ganz herzlich bei den motivierten Schülern und bei den vielen Sponsoren, die mit ihrer Spende die Kinder in dieser - wegen der Corona- Pandemie sehr, sehr schwierigen - Zeit in Honduras unterstützen. Im Vordergrund steht momentan die Versorgung mit Lebensmittelpaketen und Hygiene- und Desinfektionsmitteln.

Vielen Dank auch nochmals an die Firma Nussbaumer und die Firma Pistons Edeka für das leibliche Wohl und an die Lehrkräfte der Grundschule Langensteinbach, insbesondere an Frau Weinert für die hervorragende Organisation und Herrn Weber für die tolle Unterstützung.

Die Kinder in Honduras sind sehr froh und dankbar, dass sie von uns und Ihnen unterstützt werden!! Vielen Dank!


Gelungene Autorenlesung mit Guido Kasmann an der Grundschule Langensteinbach

Kathi freundet sich in der Geisterbahn mit dem Gespenst Gregor von Gutenbrink an und erlebt dadurch viele ganz besondere Abenteuer.

Mit dieser spannenden Geschichte aus seinem Buch "Appetit auf Blutorangen" begeisterte der Autor Guido Kasmann bei seiner Autorenlesung unsere Viertklässler.

Seine Gitarre ist immer dabei und zu einem vorgetragenen Geisterbahn-Lied klatschten die Kinder eifrig mit. Danach gab es noch einen geheimnisvollen  Ausblick auf das Folgebuch "Das Schweigen des Grafen" und die geweckte Vorfreude auf das Lesen dieses Buches lag in der Luft.

Danach besuchten die schon aufgeregten Zweitklässler die Lesung des Autoren. In einer unterhaltsamen Kombination aus Vorlesen und Erzähltheater lernten die Kinder den Frosch Schirmel kennen, der im Raben Oderich einen richtig guten Freund findet. Fortan wird aus dem "Ich bin allein, du bist allein" ein wunderbares "Komm, lass uns Freunde sein".

Herr Kasmann beantwortete bei beiden Lesungen geduldig und kindgerecht viele neugierige Fragen der Kinder an einen echten Schriftsteller.

Alle waren sich einig: Das war ein großartiges Erlebnis!

Ein besonderer Dank gilt der Holzschuh-Stiftung für die große finanzielle Unterstützung dieses wichtigen und schönen Projektes. Die SchülerInnen entwickeln dadurch eine neue Lesemotivation und -freude!




Schulhof der Grundschule Langensteinbach erstrahlt in neuem Glanz !

Die durch die Corona- Krise verursachte unterrichtsfreie Zeit und die Osterferien nutzten die Schulleitung und die Lehrerinnen der Grundschule Langensteinbach, um den Schulhof zu verschönern.

Die Idee dazu war schon vor vielen Jahren entstanden, aber immer fehlte es an Zeit.

Nun konnte das Projekt endlich in die Tat umgesetzt werden. Nach Rücksprache mit Herrn Dr. Rösch vom Garten- und Umweltamt, wurde Farbe bestellt und bei strahlendem Sonnenschein mit den Malerarbeiten begonnen. Dabei ist eine Zahlenschlange von 0 bis 100 entstanden, die vom oberen Teil des Schulhofes bis nach unten zum alten Schulhaus reicht. Außerdem wurden Felder mit Buchstaben für die Erstklässler aufgetragen.

So können sich die Kinder, wenn die Schule dann wieder losgeht, spielerisch und mit viel Bewegung auch außerhalb des Klassenzimmers mit den Unterrichtsinhalten beschäftigen.

Wir danken allen fleißigen Helfern und freuen uns, wenn wir hoffentlich bald den normalen Schulbetrieb wieder aufnehmen können.

Allen Schulkindern und ihren Familien wünschen wir alles Gute und vor allem Gesundheit!


Schulleitung unserer Grundschule wieder vollständig!

Nach langem Warten, ist die Schulleiterstelle an der Grundschule Langensteinbach  zum zweiten Halbjahr durch Alexander Epting besetzt worden. Zusammen mit Konrektorin Viola Vogel ist die Schulleitung somit wieder vollständig.

Herr Epting ist 48 Jahre alt und lebt mit seiner Frau und 4 Kindern in Karlsruhe. Nach Stationen in Pforzheim, Neuenbürg, Jöhlingen und Karlsruhe kehrt er nun an die Grundschule Langensteinbach zurück, die er selbst schon als Schüler besucht hat.

Über seine herzliche Begrüßung und wunderbare Aufnahme durch das Kollegium, die Kinder, Elternbeirat und Förderverein zeigte sich Herr Epting überwältigt.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und auf ein baldiges persönliches Kennenlernen der Eltern und aller an der Schulgemeinschaft Beteiligten“, so Herr Epting.

Bedauerlicherweise mussten geplante Begegnungsmöglichkeiten, wie der Französische Nachmittag oder die Elternabende, durch die Maßnahmen im Zuge der Corona Pandemie abgesagt werden.

Die Schulleitung, und einige Kollegen, nutzten die Tage der Schulschließung und der Ferien, unter anderem zur Bemalung und Gestaltung des Schulhofes. Dies soll die Schülerinnen und Schüler bei Ihrer Rückkehr in die Schule überraschen und erfreuen.